Erfolgsgeschichten aus dem gesamten Bundesgebiet

Neben den Erfolgsbeispielen aus Rheinland-Pfalz gibt es auch bundesweit viele erfolgreiche Crowdfundingprojekte. Folgende Auswahl an Projekten aus ganz Deutschland bietet Ihnen weitere Inspiration.

STUR

Gusseisenpfannen

Beispielfoto einer STUR-Pfanne

Der Blog pfannenhelden.de aus Berlin plante die Entwicklung seiner eigenen Gusseisenpfanne. Zur Finanzierung dieses Projektes führten die Blogbetreiber erfolgreich eine Crowdfundingkampagne durch. Insgesamt trugen 7.777 Unterstützerinnen und Unterstützer 1.247.891 Euro dazu bei.

Link zur Homepage

Pacific Garbage Screening

Cleanup-Technologien in Gewässern

Cleanup Mission in einem Fluss in Thailand

PGS – Pacific Garbage Screening begann als Vision eines Projektteams, das Plastik aus dem Wasser filtern wollte. Die Crowdfunding-Kampagne aus Aachen erreichte eine Gesamtsumme von 231.205 Euro durch 3.850 Unterstützerinnen und Unterstützer. Durch den Erfolg ist aus der Vision eine Firma entstanden, die in Flüssen Plastikabfälle sammelt.

Link zur Homepage

WEtell

Nachhaltiger Mobilfunk

Beispielfoto vom Mobilfunkanbieter WEtell

Zum Start ihres nachhaltigen Mobilfunkunternehmen aus Freiburg benötigten die Gründer und Gründerinnen die Unterstützung der Crowd, um zu Beginn ohne Investoren auszukommen. Für diesen Zweck sammelten sie 181.252 Euro von 1.238 Personen ein.

Link zur Homepage 

KoRo

Lebensmittel in Großverpackungen

Produktauswahl von KoRo

KoRo ist ein Onlinedrogerie-Startup aus Berlin. Durch Großpackungen und Direktvertrieb konnte eine Nische besetzt werden. Zur Finanzierung des Unternehmens wurden mehrere Crowdinvestingkampagnen durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 1.059.963 Euro von 1124 Investorinnen und Investoren eingesammelt.

Link zur Homepage

Flectr

Fahrradspeichen-Reflektoren

Hinterrad mit Reflektoren. Es wird auf die Crowdfundingkampagnenseite verlinkt.

Die WN Products UG aus Offenbach hat neue Fahrradspeichen-Reflektoren entwickelt. Um die Produktion der Reflektoren zu finanzieren, starteten sie eine Crowdfundingkampagne. Dabei wurden 192.924 Euro von 5.188 Unterstützerinnen und Unterstützern eingesammelt.

Link zur Homepage 

Got Nexxt - The Magazine

Basketballmagazin

Basketballspiel auf dem Freiplatz

Das Basketballmagazin Got Nexxt – The Magazine aus Hamburg wurde ursprünglich über eine Crowdfunding-Kampagne beworben, finanziert und verkauft. Die Macher des Magazins benötigten zur Gründung etwa 150.000 Euro. Insgesamt konnten 3.126 Unterstützerinnen und Unterstützer gewonnen werden.

Link zur Homepage

EnerKite

Flugwindkraftanlagen

Ein Drache schwebt in der Luft. Es wird auf die Crowdinvestingkampagnenseite verlinkt.

Das Unternehmen EnerKite aus Eberswalde plant mit Hilfe der Rotation eines Drachens in luftigen Höhen Strom zu gewinnen. Zur Finanzierung eines Prototypens sammelten sie bei einer Crowdinvestingkampagne 350.700 Euro von 312 Investorinnen und Investoren ein.

Link zur Homepage 

Spyra one

Wasserspritzpistolen

Eine kleine Spritzpistole. Es wird auf die Crowdfundingseite des Projekts verlinkt.

Die Gründer des Unternehmens Spyra One aus München haben eine Spritzpistole entwickelt. Zur Finanzierung der Produktion führten sie eine Crowdfundingkampagne durch. Dadurch wurden 460.965 Euro von 2.785 Unterstützerinnen und Unterstützern eingesammelt.

Link zur Homepage 

ready2plugin

Steckersolargeräte

Stromwächter-Gerät der indielux GmbH

Die Indielux GmbH hat ein Gerät entwickelt, womit man seine eigene Solaranlage einfach an die Steckdose anschließen kann. Zur Finanzierung der Produktion wurde eine erfolgreiche Crowdfundingkampagne durchgeführt. Insgesamt wurden 719.320 Euro von 689 Unterstützerinnen und Unterstützern eingesammelt.

Link zur Homepage

Quarkwerk

Proteinriegel aus Quark

Produktfoto eines Proteinriegels aus Quark

Quarkwerk, ein Unternehmen aus Berlin, hat einen Proteinriegel aus Quark entwickelt. Diesen gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Zur Finanzierung hat das Unternehmen eine Crowdinvestingkampagne durchgeführt. Dabei wurde 272.000 Euro von 312 Investorinnen und Investoren investiert.

Link zur Homepage