Erfolgsgeschichten aus Rheinland-Pfalz

In unserem Bundesland Rheinland-Pfalz gibt es viele Beispiele erfolgreicher Crowdfunding-Kampagnen. Eine Auswahl erfolgreich finanzierter Vorhaben unterschiedlicher Crowdfunding-Arten haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt. 

Gotbag 4 Oceans

Rucksäcke aus Ozeanplastik

GOT BAG Rucksack

In Mainz kam ein Start-Up auf die Idee Rucksäcke zu produzieren, die zum Teil aus Meeresplastik bestehen. Dafür hat es erfolgreich eine Crowdfundingkampagne (26.518 Euro von 205 Personen) durchgeführt. Mittlerweile besteht das Unternehmen sehr erfolgreich am Markt.

Link zur Homepage

Hofhuhn-Projekt

Hühnerbauernhof mit Kreislaufwirtschaft

Zwei Hühner, die auf einer Wiese laufen.  Es wird auf die Crowdfundingseite des Projekts verlinkt.

In Wilzenberg wurde ein großer Hühnerbauernhof geplant. Dort sollten Hühner Teil der Kreislaufwirtschaft werden und nicht jedes Jahr ausgetauscht werden müssen. Dafür wurde eine erfolgreiche Kampagne (25.225 Euro von 383 Personen) durchgeführt.

Link zur Homepage

Zukunftsweine

Nachhaltige Weinmarke

Zukunftsweinflaschen

Die Initiative "Zukunftsweine" aus Mainz möchte pilzwiderstandsfähige Rebsorten bekannter machen, um die Nachhaltigkeit im Weinbau zu erhöhen. Zur Unterstützung dafür hat sie eine Crowdfundingkampagne (43.341 Euro von 313 Personen) durchgeführt. Mittlerweile gibt es mehrere Weinsorten, die von der Initiative unter dem Label "Zukunftsweine" vermarktet werden.

Link zur Homepage

Second Hand Laden Trier

Kleidung aus zweiter Hand

Second Hand Kleidung

Um ihren modernen und nachhaltigen Second-Hand Laden in Trier zu erweitern, brauchte die Gründerin finanzielle Unterstützung. Dafür hat sie eine Crowdfunding-Kampagne (8670 Euro von 175 Personen) erfolgreich durchgeführt.

Link zur Homepage

Der kleinste Weinlaster der Welt

Eventgastronomie im Oldtimer

Eine rote Ape steht in einem Innenhof. Es wird auf die Crowdfundingseite des Projekts verlinkt.

In Nierstein hatten Gastronomen die Idee, aus einer Ape den kleinsten Weinlaster der Welt entstehen zu lassen. Mit diesem sollen Weinwanderungen und Sektempfänge durchgeführt werden. Zur Finanzierung wurde eine Crowdfundingkampagne (11.717 Euro von 99 Personen) durchgeführt.

Link zur Homepage

RRive

Mitfahrgelegenheiten per App

Zwei Personen sitzen im Auto

Rrive ist ein Mobilitätsstartup aus Koblenz, das spontane und flexible Mitfahrgelegenheiten per App ermöglichen möchte. Um die Entwicklungskosten zu decken, haben die Gründer eine erfolgreiche Crowdfundingkampagne (10.155 Euro von 50 Personen) durchgeführt.

Link zur Homepage

krumm & schepp

Foodsharing-Café

Bildungsarbeit des krumm & schepp e.V. - Symbolbild Kinderhand mit Apfel

In der Stadt Mainz möchten die Projektträger ein Foodsharing-Café mit daran angeschlossener Bildungsarbeit im Bereich Umwelt realisieren. Hierzu führten sie eine erfolgreiche Crowdfundingkampagne (26.749 Euro von 344 Personen) durch.

Link zur Homepage

Suppe mag Brot

Suppenbar & Café

Kürbissuppe in einer Schale, die auf einem grünen Tuch steht. Darüber erkennt man einen Holzlöffel. Es wird auf die Crowdfundingseite des Projekts verlinkt.

Die Projektträger wollten in Landau eine Suppenbar eröffnen. Die Bar sollte ein Ort der Begegnung sein. Daher sind auch Kunstausstellungen und andere Veranstaltungen geplant. Zur Finanzierung wurde eine Crowdfundingkampagne (3.167 Euro von 51 Personen) erfolgreich durchgeführt. Mittlerweile existiert die Suppenbar in Landau und bereichert die dortige Gastronomielandschaft und Kulturszene.

Link zur Homepage

Bio Brennstoffwerk Höller

Kaminholz für nachhaltige Wärme

Gestapelte Holzstämme. Blick auf deren Unterseite. Es wird auf die Crowdfundingseite des Projekts verlinkt.

Durch eine Crowdlendingkampagne (30.000 Euro von 44 Personen) hat die Firma aus dem Westerwald ihre Kaminholzproduktion vorfinanziert. Ihr Eigenkapital konnte sie dafür nutzen, um ihre Großkunden zu bedienen.

Link zur Homepage

Iss auf, sonst regnet es morgen.

Kurzfilm-Projekt an der Hochschule

Ein gedeckter Tisch, mit zwei gegenüberliegenden Tellern, einer Kerze links und einer Kaffekanne rechts. Es wird auf die Crowdfundingseite des Projekts verlinkt.

Zwei Studentinnen der Hochschule Mainz führten eine Crowdfundingkampagne durch, um die Produktionskosten für einen Kurzfilm über einen Familienkonflikt zu decken. Die Kampagne war erfolgreich (1.641 Euro von 22 Personen) und der Film konnte produziert werden.

Mainz | Projekt | Kultur | Kreativ