Erfolgsgeschichten aus Rheinland-Pfalz
In unserem Bundesland Rheinland-Pfalz gibt es viele Beispiele erfolgreicher Crowdfunding-Kampagnen. Eine Auswahl erfolgreich finanzierter Vorhaben unterschiedlicher Crowdfunding-Arten haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.
Gotbag 4 Oceans
Rucksäcke aus Ozeanplastik
© GOT BAG GmbH

In Mainz kam ein Start-Up auf die Idee Rucksäcke zu produzieren, die zum Teil aus Meeresplastik bestehen. Dafür hat es erfolgreich eine Crowdfundingkampagne (26.518 Euro von 205 Personen) durchgeführt. Mittlerweile besteht das Unternehmen sehr erfolgreich am Markt.
Hofhuhn-Projekt
Hühnerbauernhof mit Kreislaufwirtschaft
© www.pixabay.com

In Wilzenberg wurde ein großer Hühnerbauernhof geplant. Dort sollten Hühner Teil der Kreislaufwirtschaft werden und nicht jedes Jahr ausgetauscht werden müssen. Dafür wurde eine erfolgreiche Kampagne (25.225 Euro von 383 Personen) durchgeführt.
Zukunftsweine
Nachhaltige Weinmarke
© Zukunftswein GmbH

Die Initiative "Zukunftsweine" aus Mainz möchte pilzwiderstandsfähige Rebsorten bekannter machen, um die Nachhaltigkeit im Weinbau zu erhöhen. Zur Unterstützung dafür hat sie eine Crowdfundingkampagne (43.341 Euro von 313 Personen) durchgeführt. Mittlerweile gibt es mehrere Weinsorten, die von der Initiative unter dem Label "Zukunftsweine" vermarktet werden.
Second Hand Laden Trier
Kleidung aus zweiter Hand
© Rebecca Enders

Um ihren modernen und nachhaltigen Second-Hand Laden in Trier zu erweitern, brauchte die Gründerin finanzielle Unterstützung. Dafür hat sie eine Crowdfunding-Kampagne (8670 Euro von 175 Personen) erfolgreich durchgeführt.
Der kleinste Weinlaster der Welt
Eventgastronomie im Oldtimer
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In Nierstein hatten Gastronomen die Idee, aus einer Ape den kleinsten Weinlaster der Welt entstehen zu lassen. Mit diesem sollen Weinwanderungen und Sektempfänge durchgeführt werden. Zur Finanzierung wurde eine Crowdfundingkampagne (11.717 Euro von 99 Personen) durchgeführt.
RRive
Mitfahrgelegenheiten per App
© RRive GmbH

Rrive ist ein Mobilitätsstartup aus Koblenz, das spontane und flexible Mitfahrgelegenheiten per App ermöglichen möchte. Um die Entwicklungskosten zu decken, haben die Gründer eine erfolgreiche Crowdfundingkampagne (10.155 Euro von 50 Personen) durchgeführt.
krumm & schepp
Foodsharing-Café
© krumm & schepp e.V.

In der Stadt Mainz möchten die Projektträger ein Foodsharing-Café mit daran angeschlossener Bildungsarbeit im Bereich Umwelt realisieren. Hierzu führten sie eine erfolgreiche Crowdfundingkampagne (26.749 Euro von 344 Personen) durch.
Suppe mag Brot
Suppenbar & Café
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Die Projektträger wollten in Landau eine Suppenbar eröffnen. Die Bar sollte ein Ort der Begegnung sein. Daher sind auch Kunstausstellungen und andere Veranstaltungen geplant. Zur Finanzierung wurde eine Crowdfundingkampagne (3.167 Euro von 51 Personen) erfolgreich durchgeführt. Mittlerweile existiert die Suppenbar in Landau und bereichert die dortige Gastronomielandschaft und Kulturszene.
Bio Brennstoffwerk Höller
Kaminholz für nachhaltige Wärme
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Durch eine Crowdlendingkampagne (30.000 Euro von 44 Personen) hat die Firma aus dem Westerwald ihre Kaminholzproduktion vorfinanziert. Ihr Eigenkapital konnte sie dafür nutzen, um ihre Großkunden zu bedienen.
Iss auf, sonst regnet es morgen.
Kurzfilm-Projekt an der Hochschule
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Zwei Studentinnen der Hochschule Mainz führten eine Crowdfundingkampagne durch, um die Produktionskosten für einen Kurzfilm über einen Familienkonflikt zu decken. Die Kampagne war erfolgreich (1.641 Euro von 22 Personen) und der Film konnte produziert werden.
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