Grundlagenwissen

Crowdfunding lässt sich als ein alternatives Finanzierungsinstrument beschreiben, bei dem ein unternehmerisches Projekt oder Vorhaben durch finanzielle Beiträge der Crowd: der Unterstützer-Gemeinschaft, unterstützt wird. Die Höhe der Beiträge kann dabei individuell festgelegt werden und wird durch eine unbestimmte Anzahl von Unterstützern in das Vorhaben investiert. Je nach Crowdfunding-Ansatz erhalten die Kapitalgeber im Gegenzug für die Bereitstellung von Kapital eine finanzielle oder nicht-finanzielle Gegenleistung. Auch ein spendenbasiertes Crowdfunding ohne eine bestimmte Gegenleistung ist hier möglich.

Die Darstellung der verschiedenen Projekte sowie die Abwicklung des Finanzierungsvorhabens erfolgen ausschließlich webbasiert. Dafür haben sich in den letzten Jahren einige Crowdfunding-Plattformen etabliert, die Gründern und Unternehmen eine technische Infrastruktur zur Durchführung eigener Crowdfunding-Kampagnen bieten.

Dabei ist an dieser Stelle zwischen Equity-based und Reward-based Crowdfunding Arten zu unterscheiden. Equitiy-based Crowdfunding-Plattformen haben in der Regel einen Pool bestehender Kapitalgeber haben und sprechen diese bei jeder neuen Kampagne aktiv an. In diesem Segment stellen die Kapitalgeber in der Regel Personen dar, die eine Risikostreuung anstreben, weshalb sie in mehr als ein Vorhaben Geld investieren möchten. Diese Haltung wurde durch die Regulierung der Bundesregierung durch das Kleinanlegerschutzgesetzt befördert. Jedoch stellen diese Kapitalgeber nicht zwingend den größten Anteil, sondern vielmehr einen eher unbestimmten Anteil der Kapitalgeber dar. 

Bei Reward-based Crowdfunding-Plattformen hingegen gibt der Großteil aller angemeldeten Nutzer nur einer Crowdfunding-Kampagne Geld und er wird durch die Initiatoren der Kampagne informiert. Auch werden die angemeldeten Nutzer der Plattformen meist nur über einen Newsletter durch die Crowdfunding-Plattform informiert, aber in der Regel nur dann, wenn die Kampagne schon fortgeschritten oder erfolgreich ist. Gerade für Reward-based Crowdfunding-Plattformen stellen Kampagnen Multiplikatoren für weitere Kampagnen dar und dienen zum Marketing für die Plattformanbieter

Plattformen spezialisieren sich also meist auf eine bestimmte Crowdfunding-Art und werden für ihre Vermittlungsfunktion in Form einer Provisionsgebühr beteiligt.

Erreicht eine Crowdfunding-Kampagne innerhalb eines vorher festgelegten Zeitraumes das definierte Fundingziel und damit den Mindestbetrag, der für die Realisierung des Vorhabens notwendig ist, wird die Transaktion freigegeben und das bereitgestellte Kapital wird an die Initiatoren der Kampagne vermittelt. Gibt es zu wenige Unterstützer, sodass der Mindestbetrag nicht erreicht werden kann, kommt eine Vermittlung des Kapitals in der Regel nicht zustande und die Kapitalgeber erhalten ihren Beitrag zurück.

Crowdfunding ist kein reines Finanzierungsinstrument. Vielmehr bietet es umfangreiche Möglichkeiten und Mehrwerte. Neben dem Einwerben von Geld zur Finanzierung eines Vorhabens bietet es die Möglichkeit, eine Idee öffentlich und in der jeweiligen Zielgruppe bekannt zu machen und gleichzeitig zu überprüfen (Proof of Concept). Unter Anderem ist auch der Aufbau einer Community und Crowdinnovation durch Crowdfunding möglich.

Crowdfunding ist das Multifunktionswerkzeug für Gründer. Sie haben eine Gründungsidee und sind unsicher, ob es eine Zielgruppe oder einen Markt für Ihre Idee gibt? Innerhalb einer Crowdfunding-Kampagne haben Sie die Möglichkeit, von ihren potenziellen Kunden ein Feedback einzuholen. Dadurch erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse direkt von Ihren zukünftigen Kunden.

Weitere positive Effekte einer Crowdfunding-Kampagne sind neben dem Proof of Concept der Aufbau einer Community, Marketingeffekte, Crowdinnovation und die Möglichkeit einer Finanzierung der Gründung durch Fremd- oder Eigenkapital.

In Zeiten niedriger Zinsen ist für Unternehmen der klassische Kredit oder das Darlehen die bevorzugte Finanzierungsvariante über die Hausbank. Es gibt aber Fallbeispiele, die zeigen, wofür eine Finanzierung durch Crowdfunding in Frage kommen kann. Gerade für Vorhaben, die Banken nur schlecht bewerten können und die daher meist keine klassische Finanzierung erhalten, stellt ein Crowdfunding eine Alternative dar. Zunehmend steigt die Beliebtheit bei Unternehmen, Crowdfunding als Kombination von Finanzierung und Marketing zu nutzen. Durch Einbindung der eigenen Kunden in die Finanzierung ist der Aufbau einer Community und eine stärkere Bindung der Zielgruppe an das Unternehmen möglich. Auch lassen sich durch Crowdfunding innovative Vorhaben testen und durch das Feedback der Crowd Produkte und Dienstleistungen zielgruppenorientiert verbessern. 

Jede Crowdfunding-Kampagne verursacht Kosten. An dieser Stelle ist jedoch nicht möglich, einen Richtwert anzugeben, der für alle Crowdfunding-Arten und Crowdfunding-Kampagnen zutrifft. Um einen Überblick über die möglichen Kosten zu erhalten, ist es notwendig, für das eigene Vorhaben eine Kalkulation zu erstellen.