Kommunikation
Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen sollen dazu führen, die Aufmerksamkeit potenzieller Unterstützer auf eine Crowdfunding-Kampagne zu lenken. Notwendig ist ein, auf die Zielgruppe der Crowdfunding-Kampagne, abgestimmtes Vorgehen. Je nach Altersgruppe lassen sich unterschiedliche Kommunikationswege ermitteln. Ein vielversprechender und altersgruppenübergreifender Weg potenzielle Unterstützer anzusprechen, ist das E-Mail-Marketing. Hilfreiche Kommunikationsinstrumente können auch Mund-zu-Mund-Propaganda, Messen und Events, Flyer, Zeitungsartikel, Radio, soziale Medien, Messenger-Dienste, Multiplikatoren und Influencer oder Blogs sein.
Der Erfolg einer Crowdfunding-Kampagne ist von der Reichweite, die das Vorhaben aufweist, abhängig. Je mehr Menschen von der Kampagne erfahren, die in der Zielgruppe des geplanten Vorhabens liegen, desto wahrscheinlicher ist die Akquise potenzieller Unterstützer und Investoren. Ein effektives Instrument, um die mediale Aufmerksamkeit für die eigene Kampagne zu erhöhen, ist die Nutzung verschiedener Social-Media-Kanäle, wie Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter. Eine abgestimmte Social-Media-Marketing-Kampagne kann das eigene Projekt direkt in den Fokus der anvisierten Zielgruppe lenken und damit die Chancen auf einen größeren Pool an Kapitalgebern erhöhen. Sollten Sie Ihre Zielgruppe nicht in den sozialen Medien vermuten, ist es hilfreich, durch eine Zielgruppenbefragung herauszufinden, wie Sie Ihre potenziellen Unterstützer erreichen können. Hierbei sollten Sie Printmedien oder die Verbreitung über Messenger-Dienste sowie E-Mail-Marketing nicht außeracht lassen. Benötigen Sie hierbei Unterstützung? Kontaktieren Sie Crowdfunding.rlp oder die Experten aus dem Netzwerk.
Mit Social-Media-Management-Instrumenten lassen sich Werbekampagnen planen, steuern, organisieren und evaluieren. Einige dieser Tools werden als Freemium-Modell angeboten. Das Basisprodukt ist demnach kostenlos, während spezielle Erweiterungen zu einem Festpreis angeboten werden.
Die Sozialen Medien sind ein wichtiges Marketinginstrument vieler Crowdfunding-Kampagnen. Sollten Sie selbst keine Affinität und Nutzungserfahrung haben, stehen Ihnen unterschiedliche Wege zur Verfügung, diese Form der Kommunikation für sich nutzbar zu machen. Sie können sich Wissen aneignen, professionelle Dienstleister beauftragen oder Freunde und Bekannte können Sie unterstützen. Aber es besteht auch die Möglichkeit zu prüfen, ob Sie Ihre Zielgruppe über einen Weg erreichen, der Ihnen liegt, mit dem Sie Erfahrung haben und der Ihnen vertraut ist. Mittels einer Zielgruppenanalyse können Sie in Erfahrung bringen, welche Kommunikationskanäle Ihre Zielgruppe nutzt.
Während einer Crowdfunding Kampagne ist die Interaktion mit Unterstützern, Investoren und potenziellen Kunden eine wichtige Maßnahme, projektbezogene Informationen für die Zielgruppe bereitzustellen. Veränderungen im Projektverlauf, besondere Meilensteine, Fortschritte in der Produktentwicklung oder die Erreichung der Zielsumme sind mögliche Benachrichtigungen, mit denen Ihre Unterstützer auf den neuesten Stand gebracht werden können. Eine regelmäßige und umfangreiche Berichterstattung über den aktuellen Verlauf der Crowdfunding-Kampagne suggeriert Professionalität, kann neue Interessenten anlocken und macht auf das Vorhaben aufmerksam.