Marketing

Ob der Einsatz von Werbemaßnahmen in den Sozialen Medien zum Erfolg der Crowdfunding-Kampagnen beitragen kann, ist abhängig von der ermittelten Zielgruppe des Vorhabens. Sprechen Sie eine Zielgruppe an, die Soziale Medien nutzt, kann der Einsatz eines Marketingbudgets sinnvoll sein. Ermitteln Sie im Vorfeld genau, welche Sozialen Medien von Ihren potenziellen Unterstützern genutzt werden und richten Sie die Aufmerksamkeit auf dieseKanäle.

Mit Social-Media-Management-Instrumenten lassen sich Werbekampagnen planen, steuern, organisieren und evaluieren. Einige dieser Tools werden als Freemium-Modell angeboten. Das Basisprodukt ist demnach kostenlos, während spezielle Erweiterungen zu einem Festpreis angeboten werden.

Neben der Vermarktung einer Crowdfunding-Kampagne über diverse Online-Kanäle sollte sich die Kommunikationsstrategie auch auf verschiedene Offline-Medien fokussieren. Die zielgerichtete und abgestimmte Kommunikation über das Vorhaben und die Kampagne ist als wichtige Schlüsselfunktion zu betrachten, die den projektbezogenen Erfolg maßgeblich beeinflusst. Um auf das Projekt aufmerksam zu machen, können Artikel in Fachzeitschriften oder Zeitungen hilfreich sein. Zudem könnte das Vorhaben ganz klassisch über Prospekte, Broschüren oder Flyer beworben werden. Im Vorfeld sollte jede Promotion-Maßnahme hinsichtlich ihrer Wirksamkeit überprüft werden.

Eine weitere Aktivität, die das Vorhaben näher in den Fokus der Zielgruppe rückt, ist die Präsentation des Projektes auf Messen und Veranstaltungen. Sie sind nach thematischen Schwerpunkten ausgerichtet und sprechen entsprechend spezifische Konsumentengruppen an. Hier lassen sich zielgerichtete Werbe- und Networking-Maßnahmen effizient umsetzen. Sie können hier mit Unterstützern, Investoren und potenziellen Kunden in Kontakt treten und erhalten ein direktes Feedback. Zusätzlich können Interessenten akquiriert werden, indem Sie auf die Crowdfunding-Kampagne aufmerksam machen.

Eine Crowdfunding-Kampagne zu planen zu deren Zielgruppe Personen über 60 Jahre gehören, stellt kein Problem dar. Die Nutzung von Sozialen Medien nimmt in der Altersgruppe stetig zu. Messenger-Dienste auf dem Mobiltelefon gehören mittlerweile bei Vielen heute selbstverständlich zum Alltag. Zudem kann diese Zielgruppe als Unterstützer auch über die Kinder und Enkel erreicht werden. Des Weiteren kann auch die Nutzung von Printmedien zum Erfolg führen. Überlegen Sie, wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen. Denken Sie zum Beispiel an die Apotheken-Rundschau. Sie liegt in jeder Arztpraxis aus und wird als kostenfreie Beilage in der Apotheke ausgegeben.