Finanzierungsphase

Der Eintritt in die Finanzierungsphase kennzeichnet sich durch den Onlinegang und den Start der Crowdfunding-Kampagne. Von diesem Zeitpunkt an kann das Crowdfunding unterstützt werden. In dieser Phase kommunizieren Sie intensiv mit Ihrer potenziellen Zielgruppe und ziehen sie auf Ihre Kampagnenseite. Wurden die Inhalte der Crowdfunding-Kampagne zielgruppenorientiert aufbereitet, werden aus Besuchern Ihrer Kampagnenseite Unterstützer Ihres Vorhabens.

Regelmäßige Kommunikation ist in dieser Phase entscheidend für den Erfolg der Crowdfunding-Kampagne. Bitte sind Sie sich bewusst: Sie selbst sind für die Verbreitung von Informationen hinsichtlich Ihrer Crowdfunding-Kampagne verantwortlich. Bei der Durchführung eines Equity-based Crowdfunding werden Sie gewöhnlich durch die Crowdfunding-Plattform bei der Ansprache bestehender angemeldeter Nutzer des Anbieters unterstützt. Bei allen anderen Crowdfunding-Arten besteht keine Garantie, dass Sie durch die Crowdfunding-Plattform, zum Beispiel in einem Newsletter, benannt werden und dadurch angemeldete Nutzer von Ihrem Vorhaben erfahren.

Wichtig ist, dass Sie sich bewusst sind, dass die Nutzer einer Crowdfunding-Plattform nicht zwingend zu ihrer Zielgruppe gehören. Das größte Potenzial Unterstützer zu finden, bildet daher eine, auf Ihre eigene Zielgruppe, abgestimmte Kommunikation.