Gestaltung der Gegenleistungen

Nutzen Sie Komplementäreffekte

Wenn Sie sich für eine Crowdfunding-Art entscheiden, die es Ihnen ermöglicht, Produkte, Dienstleistungen und Emotionen als Gegenleistungen anzubieten, sollten Sie bei der Planung Ihrer Gegenleistungen über den Austausch von Ware gegen Geld hinausdenken. Sie haben hier die Möglichkeit, Komplementäreffekte für sich zu nutzen. Stellen Sie sich vor, Sie planen ein Café zu eröffnen. Mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne möchten Sie eine Kaffeemaschine kaufen, um Ihren zukünftigen Kunden den in Ihrer Stadt besten erhältlichen Kaffee anbieten zu können. Mit Gutscheinen für einen Kaffee haben Sie nicht nur einen Vorverkauf getätigt. Man kann auch davon ausgehen, dass Ihre Unterstützer den Gutschein bei Ihnen einlösen werden. In diesem Fall werden Sie vor Ort gegebenenfalls noch ein Stück Kuchen zum Kaffee konsumieren und vielleicht auch eine weitere Person mitbringen. Der größte, für Sie entstehende Mehrwert ist jedoch, dass Sie Ihre Unterstützer vor Ort persönlich von Ihrem Angebot überzeugen können und dadurch einen dauerhaften Kunden gewinnen können.

Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten, könnten Sie Ihren Unterstützern anbieten, Ihr Café mitzugestalten. Ihre Unterstützer auf diese Weise zum Teil des Vorhabens werden zu lassen, ist eine Form der Kundenbindung, die nachhaltig sein kann. Sie erzeugen damit ein Wir-Gefühl, das nicht nur positive Marketing-Effekte verursacht, sondern auch zu einer starken Bindung führen kann und die Intelligenz der Masse für Ihr Vorhaben zur Verfügung stellt.

Anzahl der Gegenleistungspakete

Je Crowdfunding-Art gestaltet sich die angebotene Anzahl unterschiedlich. Bei einem Equity-based oder Lending-based Crowdfunding wird mit einem Renditeversprechen nur eine Gegenleistung angeboten. In manchen Fällen kann das Renditeversprechen mit einem Produkt oder Dienstleistung als Zugabe für den Unterstützer kombiniert werden.

In einem Donationen-based Crowdfunding stellt die Gegenleistung eine Spendenbescheinigung in Höhe der Unterstützung dar.

Bei einem Reward-based Crowdfunding wird empfohlen, mindestens fünf unterschiedliche Gegenleistungspakete anzubieten. Mehr als zwölf Pakete sollten es aber nicht sein.

Kosten der Gegenleistungen

Da jeder Gründer oder Unternehmer unterschiedliche Ideen und Vorhaben realisieren möchte, sind die anfallenden Kosten für die Gegenleistungen immer abhängig von den individuell angebotenen Produkten, den Dienstleistungen oder Renditeversprechen. Wichtig ist, dass Sie die anfallenden Kosten für die Gegenleistungen in Ihrer Kostenkalkulation und Finanzplanung berücksichtigten.

Anpassung der Gegenleistung während der Crowdfunding-Kampagne

Ob weitere Gegenleistungen während einer Kampagne hinzugefügt werden können, ist von der jeweiligen Crowdfunding-Plattform abhängig. Falls eine Gegenleistung gebucht wird, lässt sich dies jedoch nicht mehr ändern.